Ausgewählte Feinkostartikel regionaler Produzenten

Persönlicher Service

Stationär & Online

Nachhaltig, Vegan & Glutenfrei *

Kein Held

Neukölln und Niederdossenbach – dazwischen liegen Welten. Seit Jahren hat Valentin kaum Kontakt zu seiner südbadischen Heimat. Doch als sein Großvater ihn um Unterstützung dabei bittet, seine Lebensgeschichte aufzuschreiben, ändert sich das schlagartig. Und so wird der gemeinsame Blick in die Vergangenheit des Landwirts, der bäuerlichen Großfamilie und des Dorfes auch für den Enkel zum Anlass, sich wieder seinen Wurzeln zuzuwenden.

Niederdossenbach ist ein kleines Dorf in Südbaden, alemannisch wird hier gesprochen, die Alten bestimmen den Gang der Dinge. Dort ist Autor Valentin Moritz aufgewachsen, dann aber in die bunte Welt von Berlin gezogen. In seinem neuen Buch hat er die Geschichte seines 90-jährigen Großvaters festgehalten. Im Dialog mit seinen eigenen Kindheitserinnerungen beschreibt er einen positiven, weltoffenen Mann, der sich nicht verbiegen ließ und trotzdem „kein Held“ war.

18,00 

Kein Held

Copyright © 2021, Vatterodt