Feinkost – Bücher – Erlebnis

Übersichtskarte Naturpark Thüringer Wald - Mit Naturpark-Route. Maßstab 1:140.000.

5,10 

inkl. 7 % MwSt.

ISBN: 2476001
Seiten:
Autor: Lutz Gebhardt
Herausgeber: grünes herz
Erscheinungsdatum: 21.07.2010
aktualisierte Auflage

Der Naturpark Thüringer Wald erstreckt sich von Eisenach bis nach Sonneberg und Saalfeld, wird vom inter-national bekannten und längsten Höhenwanderweg Europas – dem Rennsteig – durchzogen und erreicht eine Längenausdehnung von über einhundert Kilometer. Er hat eine Fläche von 208.200 Hektar und umfasst rund 200 Städte und Gemeinden, in denen etwa 475.000 Einwohner leben. Zum Naturpark gehören der nordwestliche Thüringer Wald, der mittlere Thüringer Wald, einschließlich kleiner Thüringer Wald, das westliche Thüringer Schiefergebirge sowie Bereiche des nördlichen und südlichen Gebirgsvorlandes. Der Thüringer Wald gehört zu den reizvollsten Mittelgebirgslandschaften in Deutschland und ist seit langem beliebtes und vielbesuchtes Erholungsgebiet. Aber nicht nur die Kammregion ist reizvoll. Der ganze Naturpark hat viel sehens- und erlebenswertes. Abwechslungsreiche Natur zu jeder Jahreszeit, interessante Dorfensembles, traditionelle Handwerke, diverse touristische Angebote und natürlich die gute Küche. Auf Grund seiner heutigen natürlichen Ausstattung, seiner vielfältigen Kulturlandschaft ist der Thüringer Wald von besonderem Wert für den Naturschutz und für die Erholung. Deshalb wurde er als Naturpark festgesetzt.

Die Übersichtskarte wurde nach geographischen, landschaftlichen und touristischen Aspekten im Maßstab 1:140.000 erarbeitet, der es ermöglicht, das gesamte Gebiet in einer Karte darzustellen. Der Blattschnitt reicht von Eisenach bis Weimar im Norden und von Münnerstadt bis Kronach im Süden. Besonderheiten der Landschaft, Höhenangaben und Naturschutzgebiete sind eingetragen. Zusätzlich findet der Kartennutzer eine Übersicht der einzelnen Naturschutzgebiete. Die Schummerung, wodurch das Höhenprofil der Landschaft deutlich wird, verleiht der Karte einen plastischen Charakter. Auf der Kartenrückseite werden der Naturpark Thüringer Wald, seine Aufgaben, Schutz- und Entwicklungsziele sowie Naturpark-Informationszentren kurz vorgestellt. Eine Übersicht von Piktogrammen gibt Auskunft über die Angebote in den einzelnen Naturparkgemeinden. Eine reichliche Fotoauswahl rundet das Bild ab. Die Erarbeitung erfolgte in enger Zusammenarbei

Copyright © 2021, Vatterodt